Wissenswertes für die eigene Immobilienbewertung

Immobilien Blog

Wenn ein Gebäude zu einem reellen Preis gekauft oder verkauft werden soll, kann eine Immobilienbewertung Klarheit bringen. Das Ziel ist es, den sogenannten Verkehrswert zu präzisieren. Der Eigentümer hat zwei Möglichkeiten, diesen Wert zu ermitteln. Eine ist ein schriftliches Wertgutachten durch einen Gutachter durchzuführen, die andere eine eigene Analyse zu machen.

Das Fremdgutachten

Es gibt bestimmte Situationen, die eine professionelle Immobilienbewertung notwendig machen. Dazu gehören Erb- und Versicherungsangelegenheiten, Scheidungen oder Versteigerungen. Geeignete Sachverständige für professionelle Bewertungen können vereidigte Immobilienmakler, Architekten oder Bau- und Vermessungsingenieure sein. Um den Verkehrswert der Immobilie zu ermitteln, kommen in der Regel drei Verfahren zur Anwendung. Es sind das Sach-, Ertrags- und das Vergleichswertverfahren. Möchten sich Eigentümer vorab selbst ein Bild vom ungefähren Wert ihrer Immobilie machen, können die folgenden Punkte wichtig sein.

Die Ermittlung des Sachwertes

Um diesen zu ermitteln sind die gesamten Baukosten des Gebäudes und der Brandversicherungswert heranzuziehen. Dieser Wert steht im Versicherungsschein einer Gebäudeversicherung. Der Sachwert ergibt sich durch den Brandversicherungswert multipliziert mit dem aktuellen Faktor, den man bei der Versicherung erfragen kann. Dazu kommt der Wert des bebauten Grundstücks.

Die Wohnfläche korrekt berechnen

Sie muss richtig angegeben werden. Wichtig zu wissen ist, dass einige Bereiche lediglich anteilig dazugerechnet werden dürfen. Beispielsweise zählen Balkone und Terrassen nur zu einem gewissen Prozentsatz als Wohnfläche. Nach allen Seiten abgeschlossene Räume zählen komplett dazu. Außenanlagen können aber in bestimmten Fällen trotzdem dazu gerechnet werden, wenn sich dadurch der Wohnwert erhöht.

Die Lage

Sie ist ganz entscheidend für die Höhe der Nachfrage neben der Käuferzielgruppe. Andere Kaufkriterien hängen von den persönlichen Lebensumständen ab. Einige sind an einer guten Anbindung zum örtlichen Nahverkehr oder an Autobahnzufahrten interessiert. Hier kann die Entfernung zu den Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen wichtig sein. Natürlich sind die Einkaufsmöglichkeiten in einer unmittelbaren Nähe immer interessant. Benötigen die neuen Besitzer dazu den PKW oder kommen sie zu Fuß dorthin. Wenn es sich um eine Wohnung handelt, wäre interessant, ob ausreichend Parkmöglichkeiten bestehen. Ein wichtiges Indiz der Immobilienbewertung kann eine attraktive Umgebung sein, etwa ob das Straßenbild sauber ist. Sollten Interessenten von außerhalb kommen, könnten die kulturellen Angebote des Ortes oder der Region interessant sein.

Die lokale Marktsituation

Der örtliche Immobilienmarkt ermöglicht es jedem Eigentümer einen genaueren Eindruck vom aktuellen Verkehrswert zu bekommen. Die Preise für Immobilien unterliegen ständig irgendwelchen marktabhängigen Preisschwankungen.

Die Immobilien vergleichen

Eine weitere Methode der Immobilienbewertung ist der Vergleich mit ähnlichen Objekten. Dazu nimmt man den Verkehrswert des eigenen Hauses und vergleicht es mit Gebäuden ähnlicher Ausstattung, Größe und Lage. Entnimmt man die Angaben den örtlichen Marktportalen, kann daraus ersichtlich sein, wie viel Zeit der Verkauf einer eigenen Immobilie kosten kann.

Teilen  

28 Januar 2022

Warum Grundeigentum sinnvoll ist

Schön, dass ihr diesen von mir angelegten Blog gefunden habt. Ich möchte euch hier über die Vorteile von eigenem Grund informieren. Ich habe mich lange mit den unterschiedlichsten Anlageformen beschäftigt und gemerkt, dass es derzeit auf festverzinsliche Papiere nur wenig Rendite gibt. Deshalb habe mich für den Kauf eines eigenen Grundstücks entschieden. Da die Nachfrage nach Bau- und Wohngrund immer mehr steigt, verteuert sich hierfür auch der Preis. Ich kann also mein Eigentum wieder zu hohen Gewinnen veräußern und brauche nicht lange zu warten. Die Profite sind dabei deutlich höher, als bei einer Bank. Welche Aspekte noch für das Kaufen von Grundstücken sprechen, erfahrt ihr hier in regelmäßigen Abständen von mir.