Schädlingsbekämpfung: Ungeliebtem Ungeziefer den Garaus machen

Schädlingsbekämpfung Blog

Schädlinge können ganz schön störend sein und den Alltag zur Hölle werden lassen. Manchmal lässt sich das Problem mit Eigeninitiative aus der Welt schaffen. In vielen Fällen ist das Schädlingsproblem jedoch so gravierend, dass nur noch eine professionelle Schädlingsbekämpfung helfen kann. Geschulte Schädlingsbekämpfer haben die Erfahrung und das Fachwissen, um diverse Arten von Schädlingen effizient zu bekämpfen. Dabei gibt es keineswegs nur aggressive oder chemische Methoden. Auch das umweltbewusste Bekämpfen von Schädlingen wird heutzutage häufig praktiziert. Beliebt ist beispielsweise die Schädlingsbekämpfung mit Trockeneis. Bei diesem ökologischen Verfahren werden Schädlinge mithilfe von flüssigem Kohlenmonooxid bekämpft. Hierbei werden sie schockgefroren und sterben anschließend direkt. Dieses wirtschaftliche Vorgehen ist frei von Rückständen. Es kann unter anderem bei Kakerlaken angewendet werden. Doch auch bei anderen Schadinsekten sind mit dem Trockeneisverfahren tolle Ergebnisse zu erwarten. Bei manchen Schädlingen hingegen müssen andere Kaliber ran.   

Zur Schädlingsbekämpfung von Mäusen und Ratten ist die Anwendung von flüssigem Kohlenmonooxid nicht zu empfehlen. Hier bieten sich diverse Fallen für den Innen- und Außenbereich an. Auch diese Methode ist umweltfreundlich. Effizient bei der Nagerbekämpfung sind beispielsweise Schlagfallen. Diese sind in der Regel so konzipiert, dass die Maus oder die Ratte beim Kontakt mit der Falle umgehend getötet wird. Bei modernen Fallen sollte dieser Prozess schnell vonstattengehen. Es ist also nicht davon auszugehen, dass die Tiere unnötig lange leiden. Wer die Tiere nicht töten möchte, kann auf Lebendfallen zurückgreifen. Hier können die Schädlinge eingefangen und anschließend wieder ausgesetzt werden. In jedem Fall gilt: Bei der Schädlingsbekämpfung geht es nicht nur um das Dezimieren der Bestände. Es ist wichtig, dass das Nest der Schädlinge zerstört wird. Andernfalls wird die Schädlingsplage voraussichtlich nicht gestoppt. Unter anderem aus diesem Grund ist es wichtig die Dienste von geschulten Schädlingsbekämpfern in Anspruch zu nehmen. Diese besitzen die nötigen Kenntnisse, um ein Schädlingsnest ausfindig zu machen. 

In manchen Fällen kann sich das Thema Schädlingsbekämpfung jedoch ziemlich kompliziert gestalten. Das hängt damit zusammen, dass in Deutschland diesbezüglich spezielle Regelungen vorliegen. Einige Schädlinge dürften aus rechtlichen Gründen nicht getötet werden oder die Bekämpfung unterliegt gewissen Auflagen. Hierunter fallen beispielsweise die Tauben sowie Marder und Maulwürfe. Solche Schädlingsszenarien stellen unerfahrene Kammerjäger oftmals vor ein kritisches Problem. Erfahrene, geprüfte Schädlingsbekämpfer, wie z.B. die SUPELLA GmbH, hingegen können auch in solchen Extremfällen helfen. Dabei geht es allerdings oftmals weniger um die Bekämpfung der Schädlinge, sondern vielmehr darum, diese von dem gewünschten Zielobjekt fernzuhalten. Bei einem Marder kann das beispielsweise das Anbringen eines Marderschrecks im Auto sein. Tauben dürfen sogar gewerbsmäßig getötet werden. Allerdings nur dann, wenn eine Genehmigung der zuständigen Behörde vorliegt. Eine solche wird meist nur dann vergeben, falls die Tauben in Schwärmen auftreten und eine gesundheitliche Gefahr besteht.

Teilen  

18 Juli 2018

Warum Grundeigentum sinnvoll ist

Schön, dass ihr diesen von mir angelegten Blog gefunden habt. Ich möchte euch hier über die Vorteile von eigenem Grund informieren. Ich habe mich lange mit den unterschiedlichsten Anlageformen beschäftigt und gemerkt, dass es derzeit auf festverzinsliche Papiere nur wenig Rendite gibt. Deshalb habe mich für den Kauf eines eigenen Grundstücks entschieden. Da die Nachfrage nach Bau- und Wohngrund immer mehr steigt, verteuert sich hierfür auch der Preis. Ich kann also mein Eigentum wieder zu hohen Gewinnen veräußern und brauche nicht lange zu warten. Die Profite sind dabei deutlich höher, als bei einer Bank. Welche Aspekte noch für das Kaufen von Grundstücken sprechen, erfahrt ihr hier in regelmäßigen Abständen von mir.