Wohnungen

Immobilien Blog

In der heutigen Welt lohnt es sich nicht mehr sein Geld nur auf dem Sparbuch zu parken. Viel zu gering sind die Zinsen auf das Ersparte und die Inflation ist um ein vielfaches höher. Dadurch verliert das Geld deutlich an Wert. Um hier gegen zu steuern, muss das Geld in andere Bereiche investiert werden. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann in Aktien, Start-ups oder in Wohnungen investiert werden. Die Wohnungen können dann gewinnbringend vermietet werden. Dabei sollte beim Kauf genau auf den Zustand der Wohnungen geachtet werden. Hilfreich ist es hier auf jeden Fall einen Gutachter mit zu nehmen, der sich mit der Materie genau auskennt. Auch ist auf die genaue Lage der Wohnungen zu achten. Der mögliche neue Besitzer sollte sich die Frage stellen, ob in die Gegend wirklich viele Menschen gehen wollen. Es bringt nämlich nichts, Wohnungen in einer Gegend zu kaufen, wo keiner hinziehen möchte. 

Ein weiterer Punkt ist die Renovierung von den gekauften Immobilien. Diese sollten auf dem aktuellen Stand der Technik sein und energiesparende Fenster beinhalten. Die Fenster sind mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet, die möglichst wenig Heizenergie nach außen lässt. Aber auch auf Schallschutz in lauten Gegenden ist zu achten. Neben den Fenstern sollte der Bodenbelag erneuert und das Badezimmer modern gestaltet werden. Auch beim Heizsystem sollte nicht gespart werden. Eine alte Heizung ist gegen eine neue zu ersetzen, da diese energiesparender ist. Die Überlegung zu alternativen Energien ist wichtig, denn Öl und Gas werden auch in Zukunft immer teurer werden.  

Zu den alternativen Energieformen gehört das Heizen mit der Wärmepumpe, Solarkollektoren oder mit Holzpellets.   

Gerade die Wärmepumpen reduzieren die Heizkosten deutlich. Hierbei wird lediglich aus der Umweltwärme die Energie entzogen und so zum Heizen genutzt. Die Solarkollektoren nutzen die Energie der Sonne aus, um diese an ein Wärmemedium weiter zu geben, welches dann über einen Wärmetauscher seine Energie an das Heizsystem abgibt. Das Heizen mit Holzpellets ist ebenfalls eine gute Alternative. Dabei wird ein nachwachsender Rohstoff verwendet. Der Preis für die Holzpellets schwankt oft regional.

Das Gute ist, dass auch mehrere Energieformen zum Heizen genutzt werden können. So ist es unter Umständen möglich, sich total unabhängig von Gas und Öl zu machen.   

Auch die Nutzung von einer Solaranlage kann die Kosten für Strom deutlich reduzieren. Hierbei sollte ein Stromspeicher verwendet werden, der die Überschüssige Energie speichert und bei Bedarf abrufen kann.  

Durch diese Optimierungen können die Mietnebenkosten deutlich reduziert werden und machen die Wohnungen so viel attraktiver für Mieter. Dadurch wird dem teureren Leerstand entgegengewirkt und zum anderen hat der Vermieter glückliche Mieter, die ihr Geld für etwas anderes ausgeben können.

Teilen  

18 April 2018

Warum Grundeigentum sinnvoll ist

Schön, dass ihr diesen von mir angelegten Blog gefunden habt. Ich möchte euch hier über die Vorteile von eigenem Grund informieren. Ich habe mich lange mit den unterschiedlichsten Anlageformen beschäftigt und gemerkt, dass es derzeit auf festverzinsliche Papiere nur wenig Rendite gibt. Deshalb habe mich für den Kauf eines eigenen Grundstücks entschieden. Da die Nachfrage nach Bau- und Wohngrund immer mehr steigt, verteuert sich hierfür auch der Preis. Ich kann also mein Eigentum wieder zu hohen Gewinnen veräußern und brauche nicht lange zu warten. Die Profite sind dabei deutlich höher, als bei einer Bank. Welche Aspekte noch für das Kaufen von Grundstücken sprechen, erfahrt ihr hier in regelmäßigen Abständen von mir.