Wer nach dem passenden Haus, der richtigen Geschäftsfläche oder einfach nur nach einer Wohnung sucht, der muss eine Menge Zeit investieren. In den meisten Fällen gilt es, tausende von Angeboten zu studieren und grade in Großstädten ist die Wohnungslage oftmals nicht so bestellt, dass schnell das passende Domizil gefunden werden kann. Zum Glück gibt es für solche Fälle eine Immobilien Vermittlung. Diese kann für den Auftraggeber das passende Heim oder die gewünschte Ladenfläche suchen, ohne dass er selbst aktiv werden muss.
So arbeitet die Immobilien Vermittlung
Wer eine solche Vermittlung beauftragt, der muss zuerst einen entsprechenden Vermittlungsvertrag unterzeichnen. Dabei gilt, dass hier keine Vorkosten entstehen dürfen. Eine Zahlung muss nur dann geleistet werden, wenn die Suche auch von Erfolg gekrönt war. Sollten Unternehmen eine Vorableistung verlangen, dann ist dies nicht statthaft und man sollte den Vertrag nicht unterschreiben.
Wichtig ist, dass der Immobilien Vermittlung eine möglichst genaue Beschreibung des gewünschten Objektes übermittelt wird. Nur anhand konkreter Fakten kann dann auch eine erfolgreiche Suche durchgeführt werden. Desto spezifischer die Angaben ausfallen, umso treffsicherer werden die Ergebnisse geliefert. Allerdings sollte man auch einen entsprechenden Spielraum einräumen, denn dass genau das Objekt gefunden wird, welches man in seiner eigenen Vorstellung hat, ist in der Regel nicht möglich.
Durch die zumeist schon länger bestehenden Kontakte der Vermittler, kann aber eine gezielte Suche in die Wege geleitet werden, die sich auch außerhalb der üblichen Kanäle wie dem Internet bewegt. So ist es durchaus möglich, dass man Objekte präsentiert bekommt, die in keiner Anzeige offeriert werden.
Möglichkeiten der Preisverhandlung
Durch die Beauftragung einer Immobilienvermittlung kann auch eine Preisverhandlung sehr viel erfolgreicher ablaufen. In der Regel nennt man dem jeweiligen Unternehmen die Konditionen, zu denen man ein Gebäude erwerben oder mieten kann. Da es in jedem Fall im Interesse der Agentur liegt, einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen, finden meist interne Verhandlungen statt, die den eigentlich angesetzten Preis durchaus reduzieren können. Man kommt zu dem Objekt, dass man gesucht hat, und erhält dieses eventuell auch noch zu günstigeren Konditionen.
Prozentsatz beachten
Natürlich verlangt einer Immobilien Vermittlung eine sogenannte Courtage für ihre Dienste. Diese wird zumeist in Prozent angegeben und richtet sich nach dem Wert des Objektes oder der Höhe der jährlich anfallenden Miete. Daher sollte man im Vorfeld genau über die Abrechnungsmodalitäten sprechen, denn es kann durchaus sein, dass sich hier doch eine Verteuerung ergibt. Allerdings handeln seriöse Unternehmen meist so, dass es für den Kunden immer günstiger ist. Trotzdem kann über den letztendlichen Preis noch einmal gesprochen werden, denn viele Immobilien Vermittlungen sind sogar bereit, einen Preisnachlass zu gewähren.
Teilen15 Marz 2018
Schön, dass ihr diesen von mir angelegten Blog gefunden habt. Ich möchte euch hier über die Vorteile von eigenem Grund informieren. Ich habe mich lange mit den unterschiedlichsten Anlageformen beschäftigt und gemerkt, dass es derzeit auf festverzinsliche Papiere nur wenig Rendite gibt. Deshalb habe mich für den Kauf eines eigenen Grundstücks entschieden. Da die Nachfrage nach Bau- und Wohngrund immer mehr steigt, verteuert sich hierfür auch der Preis. Ich kann also mein Eigentum wieder zu hohen Gewinnen veräußern und brauche nicht lange zu warten. Die Profite sind dabei deutlich höher, als bei einer Bank. Welche Aspekte noch für das Kaufen von Grundstücken sprechen, erfahrt ihr hier in regelmäßigen Abständen von mir.